Smart City Projects – how can we best achieve our common goals.
EU Smart Cities Information System

Eine Partizipationsplattform für Bern

Der Smart City Verein Bern und die Stadt Bern spannen zusammen und erarbeiten gemeinsam eine Partizipationsplattform, die Bürgerinnen und Bürger bei der Entwicklung von Smart-City-Innovationen besser einbeziehen soll.

Die Vision

Als Smart City Verein möchten wir die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner von Bern steigern und die Gemeinschaft durch bürgernahe Innovationen stärken. Daher ist es uns ein zentrales Anliegen, Bernerinnen und Berner bei der Entwicklung einer Smart City mit einzubeziehen. Erreichen wollen wir dies mit einer Partizipationsplattform.

Die Umsetzung

Gemeinsam mit der Stadt Bern planen wir den Aufbau einer umfassenden Partizipationsplattform für Bern. Die Plattform mit dem Arbeitstitel «PartiziBERN» enthält bewusst analoge und digitale Elemente, um die Beteiligung aller Bevölkerungsgruppen zu ermöglichen.

Noch stehen wir in der Konzept- und Planungsphase – und damit am Anfang der Entwicklung. Unser Ziel ist es jedoch, schon im nächsten Jahr erste Community-Projekte über die neue Plattform abwickeln zu können.