Suche
Close this search box.

Designing Smart Cities – Design Festival Bern

Vom 6. bis zum 8 Mai 2022 geht der grösste Berner Design Event mit seiner vierten Ausgabe in die nächste Runde. Auch der Smart City Verein Bern ist mit von der Partie: Mit einem spannenden Diskussionsbeitrag zum Thema „Designing Smart Cities“. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Design Festival Bern!

«Es gibt tausende Karten – aber keine zeigt die Raumqualität aus Sicht der Bevölkerung. Wie nehmen wir unseren Lebensraum wahr? Wie erleben wir die Atmosphäre eines Ortes? Wo fühlen wir uns sicher? Wo halten wir uns gerne auf?»

Das Projekt Streetwise beschäftigt sich genau mit diesen Fragen. Während es schwierig ist, «Sicherheit» oder «Atmosphäre» im Raum allgemein und abstrakt zu definieren, fällt es den Leuten leicht, eine bestimmte und konkrete Situation mit Blick auf ihr Sicherheitsgefühl oder ihre Aufenthaltsqualität zu beurteilen. Dies macht sich Streetwise zu Nutzen: zwischen Mai und Oktober 2020 wurde mittels Crowdsourcing die visuelle Wahrnehmung öffentlicher Räume seitens Bevölkerung erfasst. Durch deren Bewertung unzähliger Bildpaare lernte ein Klassifikationsmodell (maschinelles Lernen), räumliche Situationen selbst einzuschätzen. Ziel des Projekts Streetwise ist es nun, die räumliche Wahrnehmung der Bevölkerung (sog. «Strassenweisheit») für Entscheidung von Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft systematisch nutzbar zu machen.

 

Diskussionsteilnehmende:

  • Felix Adank, Geschäftsführer Smart City Verein Bern, Einführung
  • Sara D’Onofrio, Expertin Smart City Verein Bern, Einführung
  • Joris van Wezemael, IVO Innenentwicklung, Projekt streetwise
  • Laura Iseli, IVO Innenentwicklung, Projekt streetwise
  • Edy Portmann, Human-IST Institut, Universität Fribourg, Projekt streetwise

 

Ort und Datum:

 

Weitere Informationen: