Blog

Gute Erfahrungen, wenig Aufwand: Zutrittslösungen für multifunktionale Gebäude

«Sammle Erfahrungen, nicht Dinge». Verbraucher von heute wollen Kauferlebnisse und -erfahrungen, von denen sie sich auf persönliche und einprägsame Ar…

Photovoltaik-Anlagen und ZEV: Sind Stromspeicher wirtschaftlich?

Was leisten Stromspeicher in unserem Energiesystem heute? Und wie entwickeln sich Stromspeicher in den nächsten Jahren? Erfahre in diesem Blog, weshal…

Elektroautos nun auch an Strassenlaternen laden

Smart City – intelligente Nutzung der bestehenden Infrastruktur Im Rahmen eines Berner Pilotprojekts prüft Energie Wasser Bern gemeinsam mit Ubitrici…

Eine Digitalstrategie für die Smart City Bern

Digitale Technologien verändern die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten. Auch in Bern. Was aber heisst das für den Smart-City-Prozess – und welc…

Das elektronische Patientendossier: sicher und sinnvoll

Am 17. November 2020 wurde in der Schweiz der erste Anbieter eines elektronischen Patientendossiers (EPD) zertifiziert. Dem Start des Projekts steht n…

Die Infrastruktur für eine klimaschonende Mobilität steht bereit

Bis 2050 will die Schweiz ihre CO2-Emissionen auf netto null senken. Gleichzeitig erwarten die Experten des Bundes, dass der motorisierte Individualve…

Data Thinking als Basis für smarte Städte

Auf dem Weg zur Smart City müssen vielfältige Bedürfnisse von Bürger*innen und Unternehmen bedacht und integriert werden. Aber wie fällt eine Stadt di…

Smart City und das Internet der Dinge

Das neue Schweizer Energiegesetz sieht vor, dass die dezentrale Stromerzeugung und die Abrechnung von Strom nun allen offen steht. Hausbesitzer können…

Smart City und die Vision des Glücks

Eine Smart City ist eine innovative und nachhaltige Stadt. Eine Smart City ist aber noch mehr: Sie strebt nach einer Lebensqualität, die sich im Glück…